Fazit zum Weitwandern

Veröffentlicht am 1. Juni 2025 um 15:16

Während wir im Zug zurück nach Hause sitzen, fasse ich ein kleines Fazit unserer Tour zusammen. 

Weitwandern, nur mit Rucksack, war für uns eine neue Erfahrung. Alles, was wir die Tage benötigten, hatten wir immer dabei. Ich hatte mir einen neuen Rucksack geleistet, der sich als wirklich fantastisch erwies. Viele Fächer und eine praktische Aufteilung. Der Regenschutz ist auch gleich dabei. Jeden Morgen packte ich die Rucksäcke neu, sodass wir immer schnellen Zugriff auf die an dem Tag benötigten Utensilien hatten. Ganz unten lagen immer unsere Badelatschen. Die Wanderschuhe hatten wir unterwegs stets an. Mehr Schuhwerk gab es nicht. Ein Wechselshirt und kleines Handtuch vorn dran, immer griffbereit. Wir benötigten eine dünnere und dickere Wanderhose, Regen- plus Wanderjacke, 2-3 Wandershirts, 2 T-Shirt, 2 lange Shirts,  Unterwäsche, Schlafanzug, 1 Jeans, ein paar wenige Hygieneartikel, wie Zahnbürste, Creme, usw. und ich noch eine dünne lange Schlabberhose für mich. Wanderstöcke waren nicht wegzudenken. Und meine Gürteltasche war ebenso praktisch. Natürlich durfte ein Reiseführer nicht fehlen. Ich hatte mir einen von Kompass gekauft. Diesen konnte man sogar als App digital nutzen. Am 2. Tag stellte ich fest, dass man ihn zum Aufzeichnen der Tour nutzen kann. Richtig cool und sehr empfehlenswert. 

Die Tour habe ich vorab selbst zusammengestellt. Wie? Wie immer mit viel Lesen, lesen, lesen und suchen. 3 Unterkünfte hatte ich vorgebucht, die letzte Nacht war offen. Das war unser Glück, so konnten wir die Tour perfekt anpassen.

Rückblickend war unser 1. Tag perfekt. Den 2. Tag würde ich so nicht nochmal machen. Lieber am Anfang unten am See entlang und dann die Kraft für den Aufstieg über die Wasserfälle am Spitzingsee nutzen. Unser 3. Tag war dann wieder mit dem Wendelstein perfekt. Den Abreisetag nutzten wir für einen Spaziergang am See entlang. In Fischhausen - Neuhaus stiegen wir dann in den Zug in Richtung München. 

Für die Zugfahrt haben wir uns jeweils ein Quer durchs Land Ticket gekauft (59 Euro für 2 Personen). Es war eine entspannte Reise, denn während der Fahrt kann man sich ausruhen, essen, lesen, usw.. 

Wir werden das Weitwandern auf jeden Fall nochmal ausprobieren. Dann vielleicht ein paar Tage länger. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.