Der heutige Tag startet mit einem entspannten Frühstück. Wir liegen in Avignon mit unserem Schiff. Gegen 10 Uhr treffen wir uns und spazieren in Richtung Papstpalast. Dort wartet eine Bimmelbahn auf Fahrgäste. Das ist perfekt für uns, denn es gibt sogar einen Audioguide in deutsch. Gute 45 Minuten fahren wir durch die Innenstadt und erfahren Wissenswertes über Avignon. Ganz schön alt, dieses Avignon.
Nach einem Kaffee und einer Kugel Eis auf die Hand gehen wir in Richtung Schiff. Wir machen noch ein paar schöne Fotos mit der berühmten kaputten Brücke im Hintergrund. Es ist später Mittag und so testen wir zum ersten Mal auf der Reise das Mittagessen auf dem Schiff.
Kurz vor 15 Uhr legen wir ab. Der Kapitän dreht eine Ehrenrunde und fährt schön an der Pont Saint Benezet vorbei, einmal vorwärts und einmal rückwärts. Dann geht’s wieder auf die richtige Rhône. Den Nachmittag verbringen wir mit Spielen und Lesen. Zur Tea Time stürmen die Rentner wieder das Kuchenbuffet. Mir sagt der Apfelkuchen optisch nicht zu und so erfreue ich mich lieber an dem in Avignon gekauften Schoko-Croissant.
Ein Geschnatter an Bord. Jetzt gibt der DJ auch noch einen Tanzkurs mit lauter Musik. Merengue auf Despasitos. Oh mein Gott. Mein Tänzerherz blutet.
Als ich gegen 17:45 Uhr das Deck für mich allein habe (die Schnattergesellschaft macht sich bestimmt fürs Dinner fertig), ist endlich Stille. Wie schön. Ich genieße das. Ich glaube, ich bin im Urlaub allergisch auf Menschen. Mir ist das überall einfach zu laut. Und als dann auch noch das Cordon Bleu in gut 20 Minuten nach Büffetöffnung vom Reisetrupp einfach leer gefuttert war und Kira mal wieder Nix wirklich anderes auf dem Buffet fand, steht für mich die Entscheidung, dass dieses Produkt Arosa nicht wirklich zu uns passt. Für die Bus-Reisegruppen mag das alles fein sein. Sie werden von früh bis abends an die Hand genommen, bekommen für sämtliche Aktivitäten samt dem Essen eine feste Zeit gesagt und so machen die eine Woche Urlaub. Alles strikt nach Zeitplan. Und so ist das hier auf dem Schiff dann auch. Wenn du um 9:30 Uhr zum Frühstücken kommst, dann bekommst du einfach gar nichts mehr. Ich habe da eine andere Vorstellung von Urlaub und der Seele baumeln lassen.
Zum Abschluss wurde heute Bingo gespielt. Das war recht lustig.
Kommentar hinzufügen
Kommentare